15 resultados para Akupunktur


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Hitzewallungen, Palpitationen, emotionale Labilität, verminderte Libido – bei vielen Frauen gerät in den Wechseljahren ihr gewohntes Leben aus dem Gleichgewicht. In Anbetracht der bekannten Nebenwirkungen sollte die Indikation zu einer Hormontherapie streng gestellt werden, oft ist diese sogar kontraindiziert. Das Interesse an weiteren Therapieoptionen wächst daher stetig. In den Überlieferungen und Schriften der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), welche teilweise mehrere 1000 Jahre alt sind, wurden klimakterische Beschwerden bereits beschrieben. Das wohl älteste Lehrbuch der chinesischen Medizin ist das Huang di Neijing – der Klassiker des Gelben Kaisers, eine Kompilation verschiedener Autoren aus dem Zeitraum zwischen 400 und 200 v. Chr.: Dort fi nden sich erste genaue Anweisungen, Behandlungsformen und diagnostische Herangehensweisen. Insgesamt umfasst das traditionelle Medizinsystem der TCM 5 Behand lungs säulen: Neben der Akupunktur werden Beschwerden mit chinesischen Arzneimitteln, TuiNa (eine chinesische Physiotherapie), Ernährungstherapie und körperlicher Ertüchtigung (z. B. QiGong) behandelt.

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Schlafstörungen sind von jeher in den Überlieferungen und Schriften der chinesischen Medizin beschrieben und werden mit den fünf klassischen Säulen der TCM behandelt: dazu gehören Akupunktur, chinesische Arzneimittel, TuiNa, Ernährungstherapie und körperliche Aktivität.

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Hintergrund: In einer kürzlich durchgeführten Studie konnten Probanden bei der Akupunktur eine Stimulation mittels «therapeutischem Qi» wahrnehmen, obwohl mechanische und psychologische Faktoren ausgeschlossen wurden. Nun untersuchten wir, ob das therapeutische Qi auch die Herzratenvariabilität messbar beeinflusst. Methoden: Es handelte sich um eine randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Crossover-Studie mit 30 Probanden. Mithilfe einer Vorrichtung wurde eine Akupunkturnadel in den Akupunkt Pe6 eingeführt. Mit einer weiteren Vorrichtung wurde der herausragende Teil der Nadel so fixiert, dass bei Berührung des Nadelendes die Übertragung von mechanischen Bewegungen auf die Nadelspitze ausgeschlossen werden konnte. Bei der anschließenden Prüfintervention wurde das Nadelende zur Stimulation des Qi durch den Therapeuten berührt, bei der Kontrollintervention wurde die Nadel nicht berührt, sodass das Qi nicht stimuliert wurde. Bei der Nullintervention wurde keine Nadel gesetzt. Bei jeder Intervention wurden jeweils vorher und nachher Parameter der Herzratenvariabilität (HRV) ermittelt. Ergebnisse: Zwischen den drei Interventionen konnten keine signifikanten Unterschiede der HRV-Parameter festgestellt werden. Zwischen Baseline- und Endmessung sank die Herzfrequenz bei der Kontroll- und Prüfintervention (-2 min-1, d = 0,24 bzw. -2 min-1, d = 0,24), die RMSSD stieg mit der Nadelberührung bzw. der Stimulation des Qi signifikant an (+9.7 ms, d = -0.32). Schlussfolgerung: Die zuvor subjektiv wahrgenommene Stimulation mit therapeutischem Qi konnte innerhalb dieses Settings anhand von HRV-Parametern nicht ausreichend bestätigt werden.

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Syftet med denna litteraturstudie var att belysa evidens av akupunkturbehandling som smärtlindring vid långvarigt smärttillstånd. Resultatet baserades på 15 kvantitativa empiriska studier från databaserna Cinahl och PubMed. Dessa valdes utifrån relevans för studieområdet och granskades sedan med hjälp av en granskningsmall. Studier med medel eller hög kvalitet utifrån mallen inkluderades i litteraturstudien. En modifierad innehållsanalys användes, som utformade följande kategorier; smärtlindring vid olika akupunkturtekniker, evidens som talar för äkta akupunktur samt smärtlindring över tid. Resultatet visade att akupunkturbehandling ger en tillfredställd effekt vid långvarig smärta oberoende av akupunkturteknik. Shamakupunktur ger dock inte lika effektiv smärtlindring som äkta akupunktur. Effekten av akupunkturbehandling som smärtlindring kvarstår upp till ett år men avtar över tid. Slutsatsen är att smärtlindringen är mest effektiv direkt efter avslutad behandling, och fungerar på de olika smärtlokalisationer som inkluderats i litteraturstudien.

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Background: Acupuncture is commonly used to reduce pain during labour despite contradictory results. The aim of this study is to evaluate the effectiveness of acupuncture with manual stimulation and acupuncture with combined manual and electrical stimulation (electro-acupuncture) compared with standard care in reducing labour pain. Our hypothesis was that both acupuncture stimulation techniques were more effective than standard care, and that electro-acupuncture was most effective.  Methods: A longitudinal randomised controlled trial. The recruitment of participants took place at the admission to the labour ward between November 2008 and October 2011 at two Swedish hospitals. 303 nulliparous women with normal pregnancies were randomised to: 40 minutes of manual acupuncture (MA), electro-acupuncture (EA), or standard care without acupuncture (SC). Primary outcome: labour pain, assessed by Visual Analogue Scale (VAS). Secondary outcomes: relaxation, use of obstetric pain relief during labour and post-partum assessments of labour pain. The sample size calculation was based on the primary outcome and a difference of 15 mm on VAS was regarded as clinically relevant, this gave 101 in each group, including a total of 303 women.  Results: Mean estimated pain scores on VAS (SC: 69.0, MA: 66.4 and EA: 68.5), adjusted for: treatment, age, education, and time from baseline, with no interactions did not differ between the groups (SC vs MA: mean difference 2.6, 95% confidence interval [CI] -1.7-6.9 and SC vs EA: mean difference 0.6 [95% CI] -3.6-4.8). Fewer number of women in the EA group used epidural analgesia (46%) than women in the MA group (61%) and SC group (70%) (EA vs SC: odds ratio [OR] 0.35; [95% CI] 0.19-0.67).  Conclusions: Acupuncture does not reduce women's experience of labour pain, neither with manual stimulation nor with combined manual and electrical stimulation. However, fewer women in the EA group used epidural analgesia thus indicating that the effect of acupuncture with electrical stimulation may be underestimated. These findings were obtained in a context with free access to other forms of pain relief.

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Hintergrund: Komplementärmedizinische Methoden sind in der Schweiz seit langem sehr beliebt. Gemäss den Schweizerischen Gesundheitsbefragungen 2002/2007 lassen sich mehr als 30% der Bevölkerung über 15 Jahren innerhalb eines Jahres komplementärmedizinisch behandeln. Auf Lebensfrist steigt diese Zahl auf 63.4%. Eine aktuelle Untersuchung der KIKOM zeigt, dass ca. 30% der befragten Grundversorgern in der ganzen Schweiz mehr als einmal pro Woche von Patienten nach Komplementärmedizin gefragt werden. Dieselbe Studie zeigt, dass ein Grossteil der befragten Grundversorger selber Komplementärmedizin anbieten oder Patienten für komplementärmedizinische Behandlungen überweisen. Zur Einstellung von Ärzten gegenüber Komplementärmedizin existieren viele Studien. Kaum untersucht ist bisher, ob und wie sich die Haltung von Spitalärzten und zuweisenden Ärzten nach Einrichtung eines Ambulatoriums/Konsiliartätigkeit mit Komplementärmedizin ändert. Fragestellung Wie ist die Haltung gegenüber Komplementärmedizin bei den Ärzten in der Region Burgdorf (Spital Burgdorf, zuweisende Ärzte) vor der Einrichtung einer Sprechstunden-/Konsiliartätigkeit von drei komplementärmedizinischen Methoden (Akupunktur/TCM, Anthroposophische Medizin, Klassische Homöopathie) am Spital Burgdorf und wie ist die Haltung nach einem Jahr und nach zwei Jahren? Methode: Mittels eines Fragebogens werden Meinung und Entschiedenheit dieser Aussage gegenüber Komplementärmedizin und ganzheitlichem Heilungsverständnis erfasst. Der Fragebogen steht Online zur Verfügung und wird zusätzlich allen Ärzten per Post zugeschickt. Die erste Befragung Ende 2010/Anfangs 2011 dient der Erhebung der Ausgangsdaten vor der Aufnahme der Sprechstundentätigkeit. In jährlichen Abständen wird die Umfrage wiederholt. Ergebnis: Von 170 verschickten Fragebogen wurden 6 nicht zugestellt. Lediglich 5 Teilnehmer haben den Fragebogen online ausgefüllt. 43 Fragebogen kamen spontan zurück. Nach telefonischem und schriftlichem Reminder konnten nochmals 26 Fragebogen eingeholt werden. Die Rücklaufquote beträgt damit 45% (74 von 164). Die weiteren Resultate sind in der Auswertung und werden im August zur Verfügung stehen.

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Purpose: Acupuncture is one of the complementary medicine therapies with the greatest demand in Switzerland and many other countries in the West and in Asia. Over the past decades, the pool of scientific literature in acupuncture has markedly increased. The diagnostic methods upon which acupuncture treatment is based, have only been addressed sporadically in scientific journals. The goal of this study is to assess the use of different diagnostic methods in the acupuncture practices and to investigate similarities and differences in using these diagnostic methods between physician and non-physician acupuncturists. Methods: 44 physician acupuncturists with certificates of competence in acupuncture – traditional chinese medicine (TCM) from ASA (Assoziation Schweizer Ärztegesellschaften für Akupunktur und Chinesische Medizin: the Association of Swiss Medical Societies for Acupuncture and Chinese Medicine) and 33 non-physician acupuncturists listed in the EMR (Erfahrungsmedizinisches Register: a national register, which assigns a quality label for CAM therapists in complementary and alternative medicine) in the cantons Basel-Stadt and Basel-Land were asked to fill out a questionnaire on diagnostic methods. The responder rate was 46.8% (69.7% non-physician acupuncturists and 29, 5% physician acupuncturists). Results: The results show that both physician and non-physician acupuncturists take patients’ medical history (94%), use pulse diagnosis (89%), tongue diagnosis (83%) and palpation of body and ear acupuncture points (81%) as diagnostic methods to guide their acupuncture treatments. Between the two groups, there were significant differences in the diagnostic tools being used. Physician acupuncturists do examine their patients significantly more often with western medical methods (p<.05) than this is the case for nonphysician acupuncturists. Non-physician acupuncturists use pulse diagnosis more often than physicians (p<.05). A highly significant difference was observed in the length of time spent with collecting patients’ medical history, where nonphysician acupuncturists clearly spent more time (p<.001). Conclusion: Depending on the educational background of the acupuncturist, different diagnostic methods are used for making the diagnosis. Especially the more time consuming methods like a comprehensive anamnesis and pulse diagnosis are more frequently employed by non-physician practitioners. Further studies will clarify if these results are valid for Switzerland in general, and to what extent the differing use of diagnostic methods has an impact on the diagnosis itself and on the resulting treatment methods, as well as on the treatment success and the patients’ satisfaction.

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One in 5 couples is affected by infertility. To increase the effectiveness of assisted reproductive technology (ART) adjuvant acupuncture treatments are frequently administered. However, little is known about acupuncture treatment modalities employed in fertility centers. The aim of our study was to assess modalities of acupuncture treatments in fertility centers and compare them with investigated acupuncture treatments in randomized controlled trials (RCTs) related to ART.

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