710 resultados para dispositif médical


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Schlussfolgerungen für die Praxis Bei entsprechender Exposition in einem Endemiegebiet und typischer Klinik mit schmerzlosem, zentral nekrotischem, kutanen Ulkus sollte an einen kutanen Anthrax gedacht werden. Bei Einsendung einer Probe in das Primärlabor sollte unbedingt über die Verdachtsdiagnose informiert werden, damit die entsprechenden Biosicherheitsvorgaben eingehalten und eine Gefährdung von Personal und Umwelt ausgeschlossen werden können. Nach Abnahme eines Wundabstrichs bzw. einer Biopsie sollte unverzüglich eine antibiotische Therapie mit Ciprofloxacin oder Clindamycin für sieben Tage eingeleitet werden. Schon der Verdachtsfall ist in der Schweiz innerhalb von zwei Stunden meldepflichtig.

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Die Zuweisung eines 50-jährigen Patienten mit seronegativer Spondarthritis auf die pneumologische Abteilung erfolgte durch den be­han­delnden Rheumatologen bei linksseitigem Pleuraerguss und Konversion im interferon-gamma release assay (IGRA).

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Das Management der akuten Exazerbation beginnt mit der akuten Situation, hört aber erst nach sorgfältiger Überprüfung und Optimierung des Langzeitmanagements auf. Das Ziel ist, zukünftige Exazerbationen möglichst zu vermeiden, da die Exazerbationsfrequenz mit der Langzeitpro­gnose assoziiert ist.