92 resultados para misfit dislocation


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Periazetabuläre Frakturen bei Hüftprothesen nehmen aufgrund der Überalterung und der zunehmenden Aktivität alter Menschen zu. Die periprothetischen Azetabulumfrakturen werden anhand der Einteilung von Letournel klassifiziert. Wenn beide Azetabulumpfeiler bei Hüftprothese betroffen sind, wird auch von einer Beckendiskontinuität gesprochen. Durch eine laterale Kompression können auch periazetabuläre Schambeinastfrakturen und/oder transiliakale Frakturen auftreten. Für die Therapieentscheidung (konservativ, alleinige Osteosynthese, Revisionshüfttotalprothese mit oder ohne zusätzliche Osteosynthese des Vorder- und/oder Hinterpfeilers) und die Zugangswahl bei operativer Versorgung werden patientenspezifische (Alter, Morbidität, Osteoporose, Aktivitätslevel des Patienten), frakturspezifische (Frakturtyp, Dislokationsausmaß, Impression des Doms oder der Hinterwand) und auch prothesenspezifische Faktoren (Art der implantierten Prothese [Hemiprothese vs. Totalprothese], Pfannenstabilität, Zeichen eines Prothesenabriebs, Ausmaß und Lokalisation einer azetabulären Lyse, Stabilität und Lysezeichen des Prothesenschafts) berücksichtigt. Bei akuten Beckendiskontinuitäten werden neben einer Osteosynthese des dorsalen Pfeilers zunehmend eine schnell ossär integrierbare Pfanne (Tantalum [„Trabecular Metal“: TM]) mit oder ohne Augment und/oder Allograft und allenfalls in einer sog. „Cup-Cage“-Technik (TM-Pfanne mit einem abstützenden Revisionsring [Burch-Schneider-Ring] analog zur Therapie von chronischen Beckendiskontinuitäten empfohlen. Bei großen Lysezonen und starken Dislokationen des vorderen Pfeilers und der quadrilateralen Fläche können intrapelvine Zugänge (modifizierter Stoppa- oder Pararectus-Zugang nach Keel) zur zusätzlichen Zuggurtungsosteosynthese des vorderen Pfeilers und Abstützung der quadrilateralen Fläche gewählt werden.

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Since OSIRIS started acquiring high-resolution observations of the surface of the nucleus of comet 67P/Churyumov-Gerasimenko, over one hundred meter-sized bright spots have been identified in numerous types of geomorphologic regions, but mostly located in areas receiving low insolation. The bright spots are either clustered, in debris fields close to decameter-high cliffs, or isolated without structural relation to the surrounding terrain. They can be up to ten times brighter than the average surface of the comet at visible wavelengths and display a significantly bluer spectrum. They do not exhibit significant changes over a period of a few weeks. All these observations are consistent with exposure of water ice at the surface of boulders produced by dislocation of the weakly consolidated layers that cover large areas of the nucleus. Laboratory experiments show that under simulated comet surface conditions, analog samples acquire a vertical stratification with an uppermost porous mantle of refractory dust overlaying a layer of hard ice formed by recondensation or sintering under the insulating dust mantle. The evolution of the visible spectrophotometric properties of samples during sublimation is consistent with the contrasts of brightness and color seen at the surface of the nucleus. Clustered bright spots are formed by the collapse of overhangs that is triggered by mass wasting of deeper layers. Isolated spots might be the result of the emission of boulders at low velocity that are redepositioned in other regions.