157 resultados para Virgilio Marón, Publio. 70-19 a. C.


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BACKGROUND: Based on a large national survey on the health of adolescents, this paper focuses on the socio-demographic and lifestyle correlates of sport practice among Swiss adolescents. The SMASH2002 database includes 7428 vocational apprentices and high school students between the ages of 16 and 20 who answered a self-administered anonymous questionnaire containing 565 items targeting perceived health, health attitudes and behaviour. Weekly episodes of extracurricular sport activity were measured by a four-category scale, and the sample was dichotomised between active (>or=two episodes of sport/week) and inactive (<two episodes of sport/week) respondents. Thirty percent of female respondents and 40.2% of male respondents reported engaging in sport activity at least two to three times a week; another 9.7% of the female and 19.4% of the male respondents reported participating in least one sport activity each day (p<0.01). The percentage of active respondents was higher among students than among vocational apprentices (p<.01), and the rates of sport activity decreased more sharply over time among the apprentices than among the students (p<0.01). Most active adolescents reported having a better feeling of well-being than their inactive peers [among male students: odds ratio (OR): 3.13; 95% confidence interval (95%CI): 1.28-7.70]. The percentage of active females who reported being on a diet was high, and female apprentices exhibited higher involvement in dieting than their inactive peers (OR: 1.68; 95%CI: 1.32-2.14). Relative to the inactive male respondents, the proportion of active male respondents smoking was lower; however, a lower proportion of the latter group did not report drunkenness, and the percentage of those who reported lifetime cannabis consumption was higher among active than inactive students (females, OR:1.57; 95%CI:1.09-2.25; males, OR:1.80; 95%CI: 20-2.69). CONCLUSION: Organised sport activities should be better tailored to the work schedules of apprentices. Practitioners should be aware of the potential for problematic behaviour in the area of dieting and substance use among a subset of sport-oriented adolescents.

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BACKGROUND: Recommended oral voriconazole (VRC) doses are lower than intravenous doses. Because plasma concentrations impact efficacy and safety of therapy, optimizing individual drug exposure may improve these outcomes. METHODS: A population pharmacokinetic analysis (NONMEM) was performed on 505 plasma concentration measurements involving 55 patients with invasive mycoses who received recommended VRC doses. RESULTS: A 1-compartment model with first-order absorption and elimination best fitted the data. VRC clearance was 5.2 L/h, the volume of distribution was 92 L, the absorption rate constant was 1.1 hour(-1), and oral bioavailability was 0.63. Severe cholestasis decreased VRC elimination by 52%. A large interpatient variability was observed on clearance (coefficient of variation [CV], 40%) and bioavailability (CV 84%), and an interoccasion variability was observed on bioavailability (CV, 93%). Lack of response to therapy occurred in 12 of 55 patients (22%), and grade 3 neurotoxicity occurred in 5 of 55 patients (9%). A logistic multivariate regression analysis revealed an independent association between VRC trough concentrations and probability of response or neurotoxicity by identifying a therapeutic range of 1.5 mg/L (>85% probability of response) to 4.5 mg/L (<15% probability of neurotoxicity). Population-based simulations with the recommended 200 mg oral or 300 mg intravenous twice-daily regimens predicted probabilities of 49% and 87%, respectively, for achievement of 1.5 mg/L and of 8% and 37%, respectively, for achievement of 4.5 mg/L. With 300-400 mg twice-daily oral doses and 200-300 mg twice-daily intravenous doses, the predicted probabilities of achieving the lower target concentration were 68%-78% for the oral regimen and 70%-87% for the intravenous regimen, and the predicted probabilities of achieving the upper target concentration were 19%-29% for the oral regimen and 18%-37% for the intravenous regimen. CONCLUSIONS: Higher oral than intravenous VRC doses, followed by individualized adjustments based on measured plasma concentrations, improve achievement of the therapeutic target that maximizes the probability of therapeutic response and minimizes the probability of neurotoxicity. These findings challenge dose recommendations for VRC.

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OBJECTIVES: To evaluate the current effectiveness of routine prenatal ultrasound screening in detecting gastroschisis and omphalocele in Europe. DESIGN: Data were collected by 19 congenital malformation registries from 11 European countries. The registries used the same epidemiological methodology and registration system. The study period was 30 months (July 1st 1996-December 31st 1998) and the total number of monitored pregnancies was 690,123. RESULTS: The sensitivity of antenatal ultrasound examination in detecting omphalocele was 75% (103/137). The mean gestational age at the first detection of an anomaly was 18 +/- 6.0 gestational weeks. The overall prenatal detection rate for gastroschisis was 83% (88/106) and the mean gestational age at diagnosis was 20 +/- 7.0 gestational weeks. Detection rates varied between registries from 25 to 100% for omphalocele and from 18 to 100% for gastroschisis. Of the 137 cases of omphalocele less than half of the cases were live births (n = 56; 41%). A high number of cases resulted in fetal deaths (n = 30; 22%) and termination of pregnancy (n = 51; 37%). Of the 106 cases of gastroschisis there were 62 (59%) live births, 13 (12%) ended with intrauterine fetal death and 31 (29%) had the pregnancies terminated. CONCLUSIONS: There is significant regional variation in detection rates in Europe reflecting different policies, equipment and the operators' experience. A high proportion of abdominal wall defects is associated with concurrent malformations, syndromes or chromosomal abnormalities, stressing the need for the introduction of repeated detailed ultrasound examination as a standard procedure. There is still a relatively high rate of elective termination of pregnancies for both defects, even in isolated cases which generally have a good prognosis after surgical repair.

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Background: There is currently no identified marker predicting benefit from Bev in patients with breast cancer (pts). We monitored prospectively 6 angiogenesis-related factors in the blood of advanced stage pts treated with a combination of Bev and PLD in a phase II trial of the Swiss Group for Clinical Cancer Research, SAKK.Methods: Pts received PLD (20 mg/m2) and Bev (10 mg/kg) every 2 weeks for a maximum of 12 administrations, followed by Bev monotherapy until progression or severe toxicity. Blood samples were collected at baseline, during treatment and at treatment discontinuation. Enzyme-linked immunosorbent assays (Quantikine, R&amp;DSystems and Reliatech) were used to measure vascular endothelial growth factor (VEGF), placental growth factor (PlGF), matrix metalloproteinase 9 (MMP-9) and soluble VEGF receptors -1, -2 and -3. The natural log-transformed (ln) data for each factor was analyzed by analysis of variance (ANOVA) model to investigate differences between the mean values of the subgroups of interest (where a = 0.05), based on the best tumor response by RECIST.Results: 132 samples were collected in 41 pts. The mean of baseline ln MMP-9 levels was significantly lower in pts with tumor progression than those with tumor response (p=0.0202, log fold change=0.8786) or disease control (p=0.0035, log fold change=0.8427). Higher MMP-9 level was a significant predictor of superior progression free survival (PFS): p=0.0417, hazard ratio=0.574, 95% CI=0.336-0.979. In a multivariate cox proportional hazards model, containing performance status, disease free interval, number of tumor sites, visceral involvement and prior adjuvant chemotherapy, using stepwise regression baseline MMP-9 was still a statistically 117P Table 1. SOLTI-0701* AC01B07* NU07B1* SOR+CAP N=20 PL+CAP N=33 SOR+ GEM/CAP N=23 PL+ GEM/CAP N=27 SOR+PAC N=48 PL+PAC N=46 Baseline characteristics Age, median (range), y 49 (32-72) 53 (30-78 54 (32-69) 57 (31-82) 50 (27-80) 52 (23-74) AJCC stage, n (%) IIIB/IIIC 3 (15) 6 (18) 0 (0) 3 (11) 8 (17) 9 (20) IV 17 (85) 27 (82) 23 (100) 24 (89) 40 (83) 37 (80) Metastatic site, n (%) Non-visceral 3 (15) 6 (18) 7 (30) 6 (22) 9 (19) 17 (37) Visceral 17 (85) 27 (82) 16 (70) 21 (78) 39 (81) 29 (63) Prior metastatic chemo, n (%) 8 (40) 15 (45) 21 (91) 25 (93) - - Efficacy PFS, median, mo 4.3 2.5 3.1 2.6 5.6 5.5 HR (95% CI)_ 0.60 (0.31, 1.14) 0.57 (0.30, 1.09) 0.86 (0.50, 1.45) 1-sided P value_ 0.055 0.044 0.281 Overall survival, median, mo 17.5 16.1 Pending 14.7 18.2 HR (95% CI)_ 0.98 (0.50, 1.89) 1.11 (0.64, 1.94) 1-sided P value_ 0.476 0.352 Safety N=20 N=33 N=22 N=27 N=46 N=46 Tx-emergent Grade 3/4, n (%) 15 (75) 16 (48) 20 (91) 17 (63) 36 (78) 16 (35) Grade 3§ hand-foot skin reaction/ syndrome 8 (40) 5 (15) 8 (36) 0 (0) 14 (30) 2 (4) *Efficacy results based on intent-to-treat population and safety results based on safety population (pts who received study drug[s]); _Cox regression within each subgroup; _log-rank test within each subgroup; §maximum toxicity grade for hand-foot skin reaction/syndrome; AJCC, American Joint Committee on Cancer mittedabstractsª The Author 2011. Published by Oxford University Press on behalf of the European Society for Medical Oncology. All rights reserved. For permissions, please email: journals.permissions@oup.com Downloaded from annonc.oxfordjournals.org at Bibliotheque Cantonale et Universitaire on June 6, 2011 significant factor (p=0.0266). The results of the other measured factors were presented elsewhere.Conclusions: Higher levels of MMP-9 could predict tumor response and superior PFSin pts treated with a combination of Bev and PLD. These exploratory results justify further investigations of MMP-9 in pts treated with Bev combinations in order to assess its role as a prognostic and predictive factor.Disclosure: K. Zaman: Participation in advisory board of Roche; partial sponsoring ofthe study by Roche (the main sponsor was the Swiss Federation against Cancer (Oncosuisse)). B. Thu¨rlimann: stock of Roche; Research grants from Roche. R. vonMoos: Participant of Advisory Board and Speaker honoraria

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Background and Aims: IL28B polymorphisms, interferon (IFN)-gamma inducible protein-10 (IP-10) levels and the homeostasis model assessment of insulin resistance (HOMA-IR) score have been reported to predict rapid (RVR) and sustained (SVR) virological response in chronic hepatitis C (CHC), but it is not known whether these factors represent independent, clinically useful predictors. The aim of the study was to assess factors (including IL28B polymorphisms, IP-10 levels and HOMA-IR score) independently predicting response to therapy in CHC under real life conditions.Methods: Multivariate analysis of factors predicting RVR and SVR in 280 consecutive, treatment-naive CHC patients treated with pegylated IFN alpha and ribavirin in a prospective multicenter study.Results: Independent predictors of RVR were HCV RNA < 400,000 IU/ml (OR11.37; 95% CI 3.03-42.6), rs12980275 AA (vs. AG/GG) (OR 7.09; 1.97-25.56) and IP-10 (OR 0.04; 0.003-0.56) in HCV genotype 1 patients and lower baseline γ-glutamyl-transferase levels (OR = 0.02; 0.0009-0.31) in HCV genotype 3 patients. Independent predictors of SVR were rs12980275 AA (OR 9.68; 3.44-27.18), age < 40 yrs (OR = 4.79; 1.50-15.34) and HCV RNA < 400,000 IU/ml (OR 2.74; 1.03-7.27) in HCV genotype 1 patients and rs12980275 AA (OR = 6.26; 1.98-19.74) and age < 40 yrs (OR 5.37; 1.54-18.75) in the 88 HCV genotype 1 patients without a RVR. RVR was by itself predictive of SVR in HCV genotype 1 patients (32 of 33, 97%; OR 33.0; 4.06-268.32) and the only independent predictor of SVR in HCV genotype 2 (OR 9.0, 1.72-46.99; p=0.009) or 3 patients (OR 7.8, 1.43-42.67; p=0.01).Conclusions: In HCV genotype 1 patients, IL28B polymorphisms, HCV RNA load and IP-10 independently predict RVR. The combination of IL28B polymorphisms, HCV RNA level and age may yield more accurate pretreatment prediction of SVR. HOMA-IR score is not associated with viral response.

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BACKGROUND: The CCR5 receptor, expressed on Th1 cells, may influence clinical outcomes of HCV infection. We explored a possible link between a CCR5 32-base deletion (CCR5delta32), resulting in the expression of a non-functioning receptor, and clinical outcomes of HCV infection. METHODS: CCR5 and HCV-related phenotypes were analysed in 1,290 chronically infected patients and 160 patients with spontaneous clearance. RESULTS: Carriage of the CCR5delta32 allele was observed in 11% of spontaneous clearers compared to 17% of chronically infected patients (OR = 0.59, 95% CI interval 0.35-0.99, P = 0.047). Carriage of this allele also tended to be observed more frequently among patients with liver inflammation (19%) compared to those without inflammation (15%, OR = 1.38, 95% CI interval 0.99-1.95, P = 0.06). The CCR5delta32 was not associated with sustained virological response (P = 0.6), fibrosis stage (P = 0.8), or fibrosis progression rate (P = 0.4). CONCLUSIONS: The CCR5delta32 allele appears to be associated with a decreased rate of spontaneous HCV eradication, but not with hepatitis progression or response to antiviral therapy.

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Rekapitulation der Thesen und Ergebnisse In den nachfolgenden Abschnitten werden zur besseren Ãœbersicht nochmals die zentralen Gesichtspunkte der Untersuchung und der wichtigsten Resultate zusammengefasst Zum Schluss werden die Untersuchungsergebnisse noch unter dem Blickwinkel ihrer praktischen Konsequenzen für die Umsetzung einzelner drogenpolitischer Zielsetzungen ausgewertet und die Problembereiche identifiziert, welche zusätzliche Forschungsanstrengungen erforderlich machen A Theoriebildung und Forschungsansatz Die Untersuchung verwendet einen multimodalen methodischen Ansatz (direkte Befragung Strafaktenanalyse und Auswertung amtlicher Statistiken) zur Analyse typischer Anpassungsmechanismen und konkreter Handlungsstrategien als Reaktion auf den behördliche Repression des lokalen Drogenmarktgeschehens Sie fokussiert auf den Kreis regelmäßiger Heroin und/oder Kokainkonsumenten die sich zeitweilig an bekannten Treffpunkten der sogenannten <> dreier Schweizer Städte (Basel Bern und Zürich) aufhalten sowie auf den Kreis von Personen welcher sich um die lokale Distribution dieser Drogen kümmert (cf l Kapitel) Im Rahmen der theoretischen Vorüberlegungen im 2 Kapitel wurde zunächst die Frage nach dem Bedeutungsgehalt des Begriffs <arkt>> thematisiert Aus analytischen Gründen wird eine Perspektive bevorzugt die den <arkt>> als soziale Konstruktion auffasst Märkte entstehen demnach als Ergebnis individueller Tauschhandlungen sofern diese dazu führen dass sich übereinstimmende Vorstellungen und Erwartungen über die Modalitäten beim Austausch bestimmter Güter oder Leistungen ausbilden Diese Sichtweise impliziert eine kategoriale Unterteilung des Spektrums ökonomischer Tauschhandlungen welche zwischen sporadischer Handelstätigkeit personalen Netzwerke bilateraler Handelsbeziehungen und etablierten Märkten differenziert Auf der Grundlage dieser terminologischen Klärungen wurde mit Blick auf Tauschhandlungen in der Sphäre der Illegalität den Voraussetzungen für das Entstehen von Märkten nachgegangen. Für die Herausbildung illegaler Markte bieten sich in Anbetracht der fehlenden rechtlichen Garantien zum Schutz der <agspartner>> bzw. zur Abschreckung opportunistischer Verhaltensstrategien nur zwei mögliche Wege an: Zum einen Marktbildungsprozesse auf der Grundlage von Schutzvertragen mit <chsetzungsmächtigen>> Drittpersonen und zum anderen Marktbildungsprozesse auf der Grundlage sozialer Kontrolle. Bei illegalen Märkten, die durch bilaterale Schutzvereinbarungen zustande kommen, werden die Tauschverträge zwischen den Akteuren auf dem Markt mittels Durchsetzungsgarantien abgesichert, die von einer Drittperson angeboten werden. Auf diese Weise wird das Fehlen rechtlicher Mittel zur Sicherung von Ansprüchen bei illegalen Transaktionen wettgemacht. Illegale Märkte, die durch solche Schutzvereinbarungen entstehen, weisen eine Reihe von Schwachstellen auf, die ihre Reichweite und Beständigkeit reduzieren: Das Erfordernis glaubwürdiger Schutzgarantien macht solche Märkte instabil, sowie konkurrierende Anbieter von Schutzgarantien auftreten. Außerdem können solche Märkte infolge der territorialen Gebundenheit der Schutzgarantien nur eine lokal begrenzte Ausdehnung annehmen. Die Herausbildung illegaler Märkte auf der konstitutiven Grundlage sozialer Kontrolle ist demgegenüber an andere Voraussetzungen geknüpft. Ihr Entstehen bedingt, dass innerhalb eines abgrenzbaren Personenkreises kollektives Sozialkapital verfügbar ist. Dies bedeutet, dass unter diesen Personen ein generalisiertes Vertrauen in die Geltung spezifischer Verhaltensstandards und Normen verbreitet ist. Aufgrund der verringerten Transaktionskosten ermöglicht die Existenz eines solchen generalisierten Vertrauens eine Ausweitung der Austauschbeziehungen innerhalb des betreffenden Kollektivs. Weiters wird mit Bezug auf sogenannte middleman oder trading minorities argumentiert, dass die Verfügbarkeit über entsprechendes Sozialkapital bei bestimmten ethnischen Gruppen eher als gegeben erachtet werden darf als bei anderen. Daran schließt eine Untersuchung der Faktoren und Hintergründe an, welche anhand ausgewählter Beispiele die unterschiedliche Bedeutung ethnischen Sozialkapitals bei der Entwicklung illegaler Märkte aufzeigt. Bei den theoretischen Erwägungen im zweiten Kapitel geht es auch um die Frage, welche Strukturen sozialer Organisation unter illegalen Bedingungen entstehen können und unter welchen Voraussetzungen sich organisierte Akteure auf illegalen Märkten zu formieren vermögen. Ausgehend von einer analytischen Unterscheidung zwischen kooperativen und reziprokativen sozialen Interaktionen wird argumentiert, dass sich eine kriminelle Organisation zwangsläufig nur auf der Grundlage kooperativer Beziehungen konstituieren kann. Der Umstand, dass sich die Beziehungen zwischen den Mitgliedern einer kriminellen Organisation nicht durch formal-rechtlich garantierte Ansprüche und Verpflichtungen regeln lassen, schließt reziprokative «Quid-pro-quo - Orientierungen>> als konstitutive Grundlage für das Zusammenwirken innerhalb derartiger Organisationen aus. Kriminelle Organisationen, die eine Große Zahl von Personen umfassen, müssen demzufolge als hierarchische Netzwerke bilateraler Kooperationsbeziehungen strukturiert sein. Solche hierarchische Kooperationsbeziehungen entsprechen dem hauptsächlich von britischen Sozialanthropologen in verschiedenen Kulturregionen erforschten Phänomen der Patronage-Systeme. Je nach kultureller Ausgestaltung und sozialer Akzeptanz von Patronage-Systemen innerhalb einer ethnischen Gruppe, ist somit auch im Bereich krimineller Aktivitäten ggf. mit der Formierung personenstarker Organisationen zu rechnen. Die theoretischen Analysen mündeten in eine Diskussion, in welcher die als Reaktion auf repressive Marktinterventionen ausgelösten Anpassungen als Prozesse der Adaptation, Substitution, Innovation und Selektion klassifiziert und exemplarisch erörtert wurden. Anschließend wurden in Anknüpfung an die vorangehenden theoretischen Ãœberlegungen und im Hinblick auf die Untersuchung lokaler Drogenmärkte sechs forschungsleitende Hypothesen («Arbeitshypothesen») herausgearbeitet. B. Repressionsniveaus und Marktverhalten Die empirische Datenanalyse wurde im dritten Kapitel aufgenommen. Darin wird anhand der 1997 in den Drogenszenen der Städte Basel, Bern und Zürich erhobenen Befragungsdaten sowie unter Beizug amtlicher Statistiken der Strafverfolgungsbehörden der Nachweis erbracht, dass die Heroin und Kokain konsumierenden Personen in den drei städtischen Drogenmärkten zum Zeitpunkt der Datenerhebung deutlich unterschiedlichen polizeilichen und strafrechtlichen Interventionsrisiken ausgesetzt gewesen sind. Gemäß den berichteten Repressionserfahrungen intervenierten die Strafverfolgungsbehörden der Stadt Bern in der lokalen Drogenszene am repressivsten. Die Berner Drogenkonsumenten wurden am häufigsten kontrolliert, wegen Drogenvergehen von der Polizei angezeigt und auch gerichtlich verurteilt. Für Basel weisen die berichteten Angaben das niedrigste Repressionsniveau aus. Insgesamt wird aufgrund der erfragten Repressionserfahrung auch deutlich, dass Personen, die sich in irgendeiner Form am lokalen Drogenhandel beteiligen, einem relativ größeren Strafverfolgungsrisiko ausgesetzt sind. Vergleichbare Anzeige- und Strafurteilsstatistiken liegen nur für das jeweils, ganze Kantonsgebiet vor. Dementsprechend weniger deutlich sind die zwischen den Kantonen Basel-Stadt, Bern und Zürich ausgewiesenen Repressionsunterschiede. Jedoch deuten auch diese Angaben darauf hin, dass in der Untersuchungsperiode Drogenkonsumenten im Kanton Bern im Vergleich den höchsten und im Kanton Basel-Stadt den niedrigsten Strafverfolgungsdruck zu gewärtigen hatten. Im vierten Kapitel wird anhand der Befragungsdaten das Konsum- und Marktverhalten der Drogenkonsumenten in den drei Städten einem Vergleich unterzogen und in den Zusammenhang mit den im dritten Kapitel aufgewiesenen Differenzen bei den lokalen Repressionsaktivitäten gestellt. Besondere Beachtung findet dabei der Umstand, dass die in Basel befragten Drogenkonsumenten gegenüber den in Zürich und insbesondere Bern befragten Personen im Durchschnitt markant weniger Große Quantitäten Heroin und Kokain konsumieren und wohl gerade deshalb auch deutlich besser sozial integriert sind. Diesbezüglich signifikante Differenzen finden sich gleichfalls zwischen den Befragungsergebnissen in den Städten Bern und Zürich. Während sich aber im Falle der Zürcher Daten die Unterschiede gegenüber Bern größtenteils dadurch erklären lassen, dass sich in Zürich mehr Personen in einem Methadonsubstitutionsprogramm befinden und auch die lokal angebotenen Drogen eine relativ bessere Qualität aufweisen, versagen diese Erklärungsansätze im Falle der Basler Situation. Stattdessen wird argumentiert, dass das in Basel vergleichsweise niedrige Konsumniveau wesentlich durch die verschiedenen Anpassungsstrategien bedingt ist, welche die Drogenmarkteilnehmer angesichts unterschiedlicher Repressionssituationen verfolgen: Weil in Basel seitens der Polizei normalerweise nicht eingeschritten wird, wenn sich vor den insgesamt drei Kontakt und Anlaufstellen für Drogenabhängige Ansammlungen bilden, findet vor deren Türen kaum behelligt von der Polizei ein reger Drogenhandel statt, wobei aber pro Transaktion jeweils nur sehr kleine Heroin- und Kokainmengen die Hand wechseln. Da in Basel somit die Beschaffung von Drogenkleinstmengen kaum mit Behinderungen verbunden ist und der «Stoff» ohne Konfiskationsrisiko unmittelbar nach seinem Erwerb am selben Ort konsumiert werden kann, besteht seitens der nicht am Drogenhandel Beteiligten die Bereitschaft, für die Konsumbefriedigung relativ höhere Preise zu bezahlen als in Bern oder Zürich. Die bei den Basler Kontakt- und Anlaufstellen operierenden «Ameisenhändler», die fast durchwegs selbst Drogenkonsumenten sind, werden für ihre starke Exponiertheit bei den Verkaufsaktivitäten mit einer relativ höheren Handelsmarge entschädigt. Da Drogen-Drogenkonsumenten sich ihren Stoff mehrheitlich auf dem «Drogenbasar» auf den Vorplätzen der Kontakt- und Anlaufstellen besorgen, werden die konsumierenden Drogenhändler in Basel kaum durch Direktverkäufe von money dealer an Nur-Konsumenten konkurrenziert. Anders verhält es sich in Bern und Zürich: Weil die dortigen Drogenkonsumenten mit höheren Transaktionskosten und Konfiskationsrisiken konfrontiert sind, neigen diese eher zu Direktkäufen bei money dealer. Dieser Um-stand, aber auch der relativ höhere Aufwand pro einzelne Transaktion erhöht den Anreiz, pro Drogengeschäft größere Mengen zu erwerben. Aufgrund des kompulsiven Drogengebrauchs führen größere Beschaffungsmengen in der Tendenz jedoch zu einem Mehrkonsum. Dadurch lassen sich die aufgrund der Befragungen ermittelten Konsumdifferenzen zwischen Basel einerseits und Bern und Zürich andererseits zumindest partiell erklären. Diese Interpretation wird u. a. auch gestützt durch die Ergebnisse einer multiplen Regressionsanalyse auf den Heroin- und Kokainkonsum. Diese zeigt auf, dass der Erhebungsort und infolge dessen die in den untersuchten städtischen Drogenszenen vorgegebenen spezifischen Marktbedingungen einen signifikanten Einfluss auf das individuelle Niveau des Heroin- und Kokainkonsums haben. Deren Ergebnisse bestätigen zudem teilweise die auf Seite 58 formulierte 5. Arbeitshypothese und zwar insofern, als nämlich die Teilnahme an einem Methadonabgabeprogramm zu einer Reduktion des Heroin-, nicht aber des Kokaingebrauchs beiträgt. Die der Arbeitshypothese ebenfalls zugrunde liegende Annahme, dass der Konsum von Heroin teilweise auch durch die Einnahme anderer Arzneimittel substituiert wird, konnte zumindest mit Bezug auf den Gebrauch von Rohypnol nicht erhärtet werden. C. Transaktionsbeziehungen und Kooperation im illegalen Drogenmarkt Im fünften Kapitel wurden schließlich die theoretischen Folgerungen aus dem zweiten Kapitel wieder aufgenommen und anhand des verfügbaren Datenmaterials einer Ãœberprüfung unterzogen. Im Zentrum standen dabei die Merkmale der Transaktionsbeziehungen zwischen verschiedenen Kategorien von Teilnehmern im illegalen Drogenmarkt und die darin anzutreffenden Formen der Kooperation. Die im zweiten Kapitel formulierten Arbeitshypothesen wurden spezifiziert und soweit es die Datenlage zuliess, anhand der verfügbaren Befragungsergebnisse validiert. Diese Aus-wertungen wurden ergänzt durch eine quantitative und qualitative Analyse von rund hundert Falldossiers aus dem Basler Strafgericht, die Verurteilungen wegen Zuwiderhandlungen gegen das BetmG enthielten. Für die sachgerechte Interpretation der Ergebnisse wurden schließlich als weitere Informationsquelle wiederum die vom Bundesamt für Polizei veröffentlichten Betäubungsmittelstatistiken hinzu-gezogen. Die zentralen Befunde dieser Gesamtbetrachtung lassen sich wie folgt zusammenfassen: Der Strafverfolgungsdruck führt im Hinblick auf die reziprokativ orientierten Transaktionsbeziehungen im illegalen Drogenmarkt nicht auf allen Ebenen zu personalisierten Beziehungen zwischen nachfragenden und anbietenden Marktteil-nehmern im Sinne einer «Klientelisierung» der Transaktionsbeziehungen (Geertz 1992). Insbesondere an der Schnittstelle des Drogendistributionssystems, wo selbst nicht abhängige Drogenhändler drogenabhängigen Geschäftspartnern gegenüber-stehen, wird seitens dieser zumeist ausländischen money dealer keine Klientelisierung der Geschäftsbeziehungen angestrebt. Demgegenüber weisen die Befragungsergebnisse zum Stellenwert sogenannter «Stammdealern», im Sinne von Hauptbezugsquellen für Drogen, darauf hin, dass unter den im Betäubungsmittelhandel aktiven Drogenkonsumierenden eine Tendenz zur Klientelisierung der Geschäftsbeziehungen besteht. Aufgrund der untersuchten Gerichtsakten wird außerdem nahegelegt, dass Transaktionen, die über dem strafrechtlich als qualifiziert geltenden Mengenbereich von rund 50 Gassengramm Heroin oder Kokain liegen, gleichfalls eher unter persönlich miteinander vertrauten Geschäftspartnern abgewickelt werden. Trotz nachweislich erhöhter Bereitschaft, Vereinbarungen ggf. durch Einsatz physischer Gewalt durchzusetzen, und trotz der infolge kompulsiven Drogen-gebrauchs mutmŸlich erhöhten Neigung, opportunistisch zu Handeln, darf davon ausgegangen werden, dass in den lokalen Drogenszenen für die Selbstregulation des Drogenmarktes ausreichend kollektives Sozialkapital verfügbar ist. Durch soziale Kontrolle und damit einher gehende Reputationseffekte wird anscheinend verhindert, dass in lokalen Drogenmärkten opportunistische Handlungsstrategien überhand nehmen. Bei der Bildung kooperativer Beziehungen im illegalen Drogenmarkt kommt Sexualpartnerschaften - zumindest nach MŸgabe der Bewertung der Strafprozess-akten - eine relativ große Bedeutung zu. Der qualifizierte Tatbestand des «bandenmässigen» Vorgehens beim Betäubungsmittelhandel wird vergleichsweise häufig gegen Angeklagte geltend gemacht, die miteinander eine entsprechende Verbindung eingegangen sind. Formen krimineller Kooperation, die sich auf anderer Grundlage herausbilden, werden vom geltenden Strafrecht offensichtlich nur unzureichend er-fasst. Für die Bildung kooperativer Beziehungen im illegalen Drogenmarkt wird schließlich das kollektive Sozialkapital genutzt, das bestimmte Immigrantenpopulationen in der Schweiz ihren Mitgliedern verfügbar machen. Eine Analyse der polizeilichen Anzeigen wegen Betäubungsmitteldelikten unter dem Gesichtspunkt der Staatsangehörigkeit der Täterschaft, gibt jedoch Grund zur Annahme, dass das für die kriminelle Kooperation im Drogenmarkt wichtige ethnische Sozialkapital in dem Masse schwindet, wie sich der Drogenkonsum innerhalb der jeweiligen ethnischen Gruppe ausbreitet. Die Folge davon ist, dass sich die dominierende Marktposition im Betäubungsmittelhandel immer wieder auf eine neue ethnische Gruppen verlagert. D. Folgerungen für die Praxis und die weitere Forschung Nach einem im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit erstellten Gutachten aus dem Jahr 2004 (Zobel und Dubois-Arber 2004), besteht in sieben Schweizer Städten ein Angebot an überwachten Konsumräumen für Opiatabhängige mit intravenösem Drogengebrauch. Von den insgesamt 13 Kontakt- und Anlaufstellen, die über ein entsprechendes Angebot verfügen, bieten überdies zehn separate Räume an, in denen Drogen inhaliert werden können. Die Einrichtung von Konsumräumen in der Schweiz erfolgte im Hinblick auf die drogenpolitische Zielsetzung der «Schadensverminderung». Als Ergebnis wurde eine Verminderung der Zahl drogenbedingter Todesfälle, der Prävalenz von Infektionskrankheiten und anderer Gesundheitsprobleme unter Drogenkonsumierenden, eine bessere Betreuung und soziale Unter-stützung, ein erleichterter Zugang zu therapeutischen Dienstleistungen sowie schließlich eine Entlastung des öffentlichen Raums durch eine Verkleinerung der sichtbaren Drogenszene erwartet (ibid.: 2f.). Gemäß besagtem Gutachten haben sich diese Erwartungen soweit überprüfbar wenigstens zum Teil erfüllt. Am deutlichsten scheint der Befund, wonach die Einrichtung von Konsumräumen zu einer Verringerung der Probleme mit der öffentlichen Ordnung und insbesondere zu einer «Rückbildung der Drogenszenen» beigetragen hat (ibid.: 20). Ein Bericht der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EMCDDA), der auf einer Gesamtevaluation der Erfahrungen mit dem Angebot überwachter Konsumräume für Opiatabhängige beruht (Hedrich 2004), kommt zu insgesamt sehr ähnlichen Ergebnissen. Mit Bezug auf die Wirkungen von Konsumräumen auf die öffentliche Ordnung und die Kriminalität wird in diesem Bericht konstatiert, dass deren Angebot unter bestimmten Bedingungen den Konsum im öffentlichen Raum reduzieren kann. Dazu gehört insbesondere, dass ausreichende Konsumkapazitäten bereitgestellt werden und die Drogenkonsumenten nicht durch örtliche Polizeiaktionen von der Nutzung der Einrichtungen abgehalten werden. Für ein Zunahme der Eigentumsdelikte in der Nachbarschaft von Konsumräumen gibt es dem Bericht zufolge keine Anhaltspunkte. Bei der für gewöhnlich höchst brisanten Wahl des Standorts für solche Einrichtungen gelte es sowohl den Bedürfnissen der Drogen-konsumenten als auch denjenigen der Anwohnerschaft Rechnung zu tragen (ibid.: 70). Aus der Perspektive der Drogenkonsumenten wird die Nutzung von Konsumräumen offenbar von der Distanz zwischen dem Ort, wo die Drogen beschafft werden können, und dem Standort der Konsumräume sowie von der Häufigkeit von Polizeikontrollen auf dem Weg dahin abhängig gemacht (ibid.: 65). Dies korrespondiert mit dem Befund dieser Untersuchung, dem zufolge die örtliche Nähe von Beschaffungs- und Konsumgelegenheit die Bereitschaft erhöht, trotz deutlich höheren Preisen pro Transaktion nur Drogenquantitäten zu erwerben, die für den unmittelbaren Konsum bestimmt sind. Da die Untersuchungsergebnisse zudem nahe legen, dass dadurch der Konsum sich auf einem relativ niedrigeren Niveau einpendelt, empfiehlt es sich für die Entscheidungsträger der lokalen Drogenpolitik, der Tendenz zur Szenebildung und dem damit verbundenen Drogenkleinhandel in der Nähe von Konsumräumen (cf. ibid.: 67) nicht mit rigorosen polizeilichen Interventionen entgegenzuwirken. Vielmehr ist eine Strategie zu verfolgen, welche darauf abzielt, durch ein dezentrales Angebot von Konsumräumen mehrere überschaubare Handels-plätze für Drogen in unmittelbarer Nähe oder ggf. auf den Vorplätzen entsprechender Einrichtungen zu etablieren. Die polizeilichen Aktivitäten im Umfeld solcher Handelsplätze haben sich gemäß dieser Strategie darauf zu beschränken, die öffentliche Ordnung in der Nachbarschaft sicherzustellen, gegen den Konsum außerhalb der Einrichtungen vorzugehen, bei Gewalttätigkeiten einzuschreiten und, währenddem die Konsumräume geschlossen sind, Ansammlungen der Drogenszene aufzulösen. Durch gelegentliche Kontrollen hat sie außerdem dafür besorgt zu sein, dass keine größeren Drogenmengen die Hand wechseln und nicht konsumierende Kleinhändler von den polizeilich tolerierten Handelsplätzen ferngehalten werden. Allem Anschein nach orientierte sich die drogenpolitische Praxis im Kanton Basel-Stadt seit Beginn der neunziger Jahren bis heute annäherungsweise an einer solchen Strategie mit dem Ergebnis, dass zumindest bis 1997 das mittlere individuelle Konsumniveau im Vergleich zu anderen Städten deutlich tiefer lag .268 Um die Nachhaltigkeit dieser Strategie zu überprüfen, sollte in naher Zukunft unter Einsatz desselben Erhebungs-instruments eine Folgeuntersuchung in Basel und allenfalls auch in Bern und Zürich ins Auge gefasst werden. Bei einem erneuten Anlauf zur Revision des Betäubungsmittelgesetzes in der Schweiz sollten in Anbetracht der Ergebnisse dieser Untersuchung insbesondere die strafrechtlichen Bestimmungen, welche die Merkmale der «qualifizierten» Zuwiderhandlung bzw. der «schweren Fälle» von Betäubungsmitteldelinquenz umschreiben nochmals überdacht werden. Der vom Schtveizerischen Bundesrat dem Parlament seinerzeit vorgelegte Entwurf für ein neues BetmG enthält zwar beim erstgenannten Qualifikationsgrund, der sich auf die Gefährdung einer großen Zahl von Menschen bezieht, bereits eine Änderung, die in der strafrechtlichen Praxis grundsätzlich eine Abkehr von der streng rechnerischen Auslegung einer als «qualifiziert» geltenden Drogenmenge initiieren könnte. Im vorgeschlagenen Artikel 19 Ziff. 2 wird unter Buchstabe «» nämlich der wörtliche Bezug auf eine «Menge» fallengelassen. Allerdings deutet der diesbezügliche Kommentar in der Botschaft des Bundesrates (2001) darauf hin, dass damit kein grundsätzlicher Wandel in der Rechtssprechung angestrebt wird, sondern dass nunmehr bloß «nicht allein die Menge als Kriterium für die stoffinhärente Gesundheitsgefährdung herangezogen» werden soll (ibid.: Ab-schnitt 2.2.8.2). Dem erklärten «Ziel der Qualifikation», das ausdrücklich darauf gerichtet ist, «die nichtabhängigen Händler/Händlerringe des Drogen-Schwarz-marktes verschärft zu treffen, welche ohne Rücksicht auf die Gesundheitsgefährdung ihrer Klientel ihren Profit machen [Hervorh. JCNJ» (ibid.) würde mit diesem Gesetzesvorschlag, der zudem wiederum im Wesentlichen unverändert die Qualifikationsgründe der «bandenmässigen» und «gewerbsmässigen» Tatbegehung enthält, kaum näher gekommen. Die Tatsache, dass aufgrund der ausgewerteten Strafakten mehrheitlich drogenabhängige Händler vom qualifizierten Straftatbestand erfasst werden und die Anschuldigung der «bandenmässige» Tatbegehung offenbar nicht selten gegen ebenfalls abhängigen «Dealerpärchen» gerichtet wird, sollte seitens des Schweizerischen Bundesgerichts zum Anlass genommen werden, die herrschende Praxis der Rechtssprechung zu hinterfragen, bzw. eine Neuauslegung dieser Straftat-bestände ins Auge zu fassen. Gerade mit Blick auf die «bandenmässige» Tatbegehung könnte man erwägen, von der engen Fokussierung auf ein arbeitsteiliges Vorgehen im Sinne der in dieser Untersuchung definierten kooperativen Interaktion wegzukommen und stattdessen den Tatbestand mehr auf länger währende Transaktionsbeziehungen zwischen Drogenhändlern anzuwenden. Auf diese Weise würden gerade solche Beziehungssysteme besser ins Visier der Strafverfolgungsbehörden geraten, auf die der Gesetzgeber mit dem Begriff der Händlerringe wohl auch explizit Bezug nimmt. Bevor derartige möglicherweise schwerwiegende Entscheide getroffen werden, wäre es wünschenswert, wenn in verschiedenen anderen Kantonen der Schweiz die Praxis der Strafgerichte im Bereich der Betättbungsmitteldelinquenz durch sorgfältige Aktenanalysen untersucht und einander gegenüber-gestellt würde. Damit würde der Gefahr begegnet, dass lokale Traditionen in der Praxis der Strafgerichte bei der Gesamtbeurteilung ein zu starkes Gewicht erlangen. Weiteren Forschungsbedarf impliziert schließlich auch die im Rahmen dieser Untersuchung behandelte These einer durch den zunehmenden Drogengebrauch gesteuerten ethnischen Sukzession im Drogenmarkt. Von Interesse sind insbesondere zusätzliche Studien, die allenfalls den Nachweis erbringen können, dass in andern europäischen Ländern ähnlich Prozesse abgelaufen bzw. noch im Gang sind. Länder wie die U.S.A., Kanada und Australien mit ihren seit Jahrzehnten zum Teil stark segreggierten ethnischen Minderheiten bieten zudem ein weites Spektrum an Möglichkeiten, dieser These anhand historischer Analysen nachzugehen.

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To investigate whether respiratory acidosis modulates ventilator-induced lung injury (VILI), we perfused (constant flow) 21 isolated sets of normal rabbit lungs, ventilated them for 20 min (pressure controlled ventilation [PCV] = 15 cm H(2)O) (Baseline) with an inspired CO(2) fraction adjusted for the partial pressure of CO(2) in the perfusate (PCO(2) approximately equal to 40 mm Hg), and then randomized them into three groups. Group A (control: n = 7) was ventilated with PCV = 15 cm H(2)O for three consecutive 20-min periods (T1, T2, T3). In Group B (high PCV/normocapnia; n = 7), PCV was given at 20 (T1), 25 (T2), and 30 (T3) cm H(2)O. The targeted PCO(2) was 40 mm Hg in Groups A and B. Group C (high PCV/hypercapnia; n = 7) was ventilated in the same way as Group B, but the targeted PCO(2) was approximately equal to 70 to 100 mm Hg. The changes (from Baseline to T3) in weight gain (Delta WG: g) and in the ultrafiltration coefficient (Delta K(f) = gr/min/ cm H(2)O/100g) and the protein and hemoglobin concentrations in bronchoalveolar lavage fluid (BALF) were used to assess injury. Group B experienced a significantly greater Delta WG (14.85 +/- 5.49 [mean +/- SEM] g) and Delta K(f) (1.40 +/- 0.49 g/min/cm H(2)O/100 g) than did either Group A (Delta WG = 0.70 +/- 0.43; Delta K(f) = 0.01 +/- 0.03) or Group C (Delta WG = 5.27 +/- 2.03 g; Delta K(f) = 0.25 +/- 0.12 g/min/cm H(2)O/ 100 g). BALF protein and hemoglobin concentrations (g/L) were higher in Group B (11.98 +/- 3.78 g/L and 1.82 +/- 0.40 g/L, respectively) than in Group A (2.92 +/- 0.75 g/L and 0.38 +/- 0.15 g/L) or Group C (5.71 +/- 1.88 g/L and 1.19 +/- 0.32 g/L). We conclude that respiratory acidosis decreases the severity of VILI in this model.

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OBJECTIVES: Beyond its well-documented association with depressive symptoms across the lifespan, at an individual level, quality of life may be determined by multiple factors: psychosocial characteristics, current physical health and long-term personality traits. METHOD: Quality of life was assessed in two distinct community-based age groups (89 young adults aged 36.2 ± 6.3 and 92 older adults aged 70.4 ± 5.5 years), each group equally including adults with and without acute depressive symptoms. Regression models were applied to explore the association between quality of life assessed with the World Health Organization Quality of Life - Bref (WHOQOL-Bref) and depression severity, education, social support, physical illness, as well as personality dimensions as defined by the Five-Factor Model. RESULTS: In young age, higher quality of life was uniquely associated with lower severity of depressive symptoms. In contrast, in old age, higher quality of life was related to both lower levels of depressive mood and of physical illness. In this age group, a positive association was also found between quality of life and higher levels of Openness to experience and Agreeableness personality dimensions. CONCLUSION: Our data indicated that, in contrast to young cohorts, where acute depression is the main determinant of poor quality of life, physical illness and personality dimensions represent additional independent predictors of this variable in old age. This observation points to the need for concomitant consideration of physical and psychological determinants of quality of life in old age.

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BACKGROUND: Hepatitis C virus (HCV) infection is a major cause of morbidity in HIV infected individuals. Coinfection with HIV is associated with diminished HCV-specific immune responses and higher HCV RNA levels. AIMS: To investigate whether long-term combination antiretroviral therapy (cART) restores HCV-specific T cell responses and improves the control of HCV replication. METHODS: T cell responses were evaluated longitudinally in 80 HIV/HCV coinfected individuals by ex vivo interferon-gamma-ELISpot responses to HCV core peptides, that predominantly stimulate CD4(+) T cells. HCV RNA levels were assessed by real-time PCR in 114 individuals. RESULTS: The proportion of individuals with detectable T cell responses to HCV core peptides was 19% before starting cART, 24% in the first year on cART and increased significantly to 45% and 49% after 33 and 70 months on cART (p=0.001). HCV-specific immune responses increased in individuals with chronic (+31%) and spontaneously cleared HCV infection (+30%). Median HCV RNA levels before starting cART were 6.5 log(10) IU/ml. During long-term cART, median HCV-RNA levels slightly decreased compared to pre-cART levels (-0.3 log10 IU/ml, p=0.02). CONCLUSIONS: Successful cART is associated with increasing cellular immune responses to HCV core peptides and with a slight long-term decrease in HCV RNA levels. These findings are in line with the favourable clinical effects of cART on the natural history of hepatitis C and with the current recommendation to start cART earlier in HCV/HIV coinfected individuals.

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OBJECTIVE: To investigate the relationship between levels of cognitive impairment and health services utilization in older patients undergoing post-acute rehabilitation. DESIGN: Cross-sectional study. SETTING: Post-acute rehabilitation facility. PARTICIPANTS: Patients (N = 1764) aged 70 years and older admitted over 3 years. MEASUREMENTS: Sociodemographic, medical, and functional data were collected upon admission. Based on discharge diagnoses, patients were classified as cognitively intact, cognitively impaired with no dementia (CIND), and demented. RESULTS: Dementia and CIND were diagnosed in 425 (24.1%) and 301 (17.1%) patients, respectively. Gradients from cognitively intact to cognitively impaired to demented patients were observed in median length of stay (19, 22, and 25 days, P < .001), and institutionalization rates at discharge (4.2%, 7.6%, and 28.8%, P < .001). Among patients discharged home, similar gradients were observed in utilization of home care (68.2%, 79.7%, and 83.3%, P < .001) and day care (3.1%, 7.1%, and 14.3%, P < .001). After adjustment, compared with cognitively intact patients, only those with dementia still had longer stays (+2.7 days) and increased odds of institutionalization (adjOR 6.1, 95% CI 4.0-9.3, P < .001). Among patients discharged home, use of home and day care remained higher in those with dementia (adjOR 1.8, 95% CI 1.2-2.7, P = .005, and adjOR 1.8, 95% CI 1.2-2.7, P = .005, respectively), while CIND patients had higher odds of using home care (adjOR 1.6, 95% CI 1.1-2.4, P = .028). CONCLUSION: Among patients undergoing post-acute rehabilitation, those with dementia had increased use of both institutional and community care, whereas those with CIND had increased use of home care services only. Future studies should investigate specific strategies susceptible to reduce the related burden on health care systems.

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RAPPORT DE SYNTHESEBUTLe but de cette étude est de suivre prospectivement les résultats d'une sclérectomie profonde (SP) modifiée en utilisant le tube Ex-PRJESS LR-50, associée à une phacoémulsification avec implantation d'une lentille intraoculaire (LIO), dans la chirurgie combinée du glaucome et de la cataracte.METHODENous avons inclus dans l'étude 24 yeux de 24 patients présentant un glaucome médicalement non contrôlé et une cataracte justifiant son ablation.Une phacoémulsification avec implantation d'une LIO est effectuée. Puis le tube Ex-PRESS LR-50 est inséré au niveau du canal de Schlemm, dans la chambre antérieure, sous un volet scléral. Une SP postérieure partielle est ensuite pratiquée afin de créer une bulle de filtration intrasclérale.Le taux de succès complet a été défini par une pression intraoculaire (PIO) <18 mmHg sans traitement et le taux de succès relatif par une PIO <18 mmHg avec ou sans traitement. En cas de fibrose ou de kyste de la bulle de filtration, une injection sous-conjonctivale d'une solution de Mitomycin C à 0.02% est réalisée, avec ou sans needling.RESULTATSLe suivi moyen était de 40.1±10.8 [moyenne±DS] mois. En préopératoire, la PIO se situait à 18.1 ±5.3 mmHg; la meilleure acuité visuelle corrigée (MAVC) était mesurée à 0.6±0.3 (échelle de Snellen) et le nombre de médicaments hypotenseurs oculaires était de 2.3±1.1. La PIO a diminué de 25.4% à 24 mois et de 27.0% à 48 mois. A 24 mois, 19 patients (86.3%) avaient une MAVC supérieure ou égal à 0.5, et à 48 mois la MAVC était mesurée à 0.7±0.3. Lors de la dernière visite, le nombre moyen de médicaments se situait à 0.6±0.8 (p<0.05). Des injections sous conjonctivales d'une solution de Mitomycin C à 0.02% ont été nécessaires dans 5 yeux. Aucune érosion conjonctivale n'a été constatée. Deux complications majeures ont été observées. Une endophtalmie, deux jours après l'intervention chirurgicale avec phtisis secondaire du globe oculaire. Une obstruction du tube Ex-PRESS LR-50 par de la fibrine, ayant justifié son ablation avec SP classique en un autre site.CONCLUSIONLe tube Ex-PRESS LR-50 inséré dans la chambre antérieure avec une SP modifiée réduit efficacement la PIO dans la chirurgie combinée du glaucome et prévient l'érosion conjonctivale, une complication importante lorsque l'implant n'est pas couvert par un volet scléral.