Nierenersatzverfahren – gestern, heute und morgen


Autoria(s): Kalicki, Robert; Eicken, Sibylle; Dahdal, Suzan; Uehlinger, Dominik E.
Data(s)

2015

Resumo

Die Nierenersatztherapie ist eine der erfolgreichsten Geschichten eines künstlichen Organersatzes. Der vorliegende Artikel beschreibt die wichtigsten Schritte in der Evolution zur modernen Therapie mit Peritonealdialyse und Hämodialyse. Aktuelle Fragen im Bereich der Nierenersatztherapie werden diskutiert und zukünftige Entwicklungen aufgezeigt. Dem Patienten stehen heute diverse Therapiemöglichkeiten offen. Allerdings nur, wenn er mindestens ein halbes Jahr vor der Notwendigkeit eines Therapiebeginns die für ihn ideale Therapieform auswählen kann. Verspätete Zuweisungen und die Notwendigkeit eines akuten Dialysebeginns führen nicht nur zu einer erhöhten Mortalität, sondern auch dazu, dass eine präemptive Lebendnierentransplantation verunmöglicht wird. Zudem bleiben diese Patienten in der Regel im Dialysezentrum und können für eine Heimbehandlung, sei es nun in Form einer Peritonealdialyse oder Heimhämodialyse, nicht mehr motiviert werden.

Extracorporeal renal replacement therapy is one of the most successful stories of artificial organ replacement. The current article describes the important steps in the evolution of renal replacement therapy towards modern state of the art peritoneal dialysis and hemodialysis. Open questions and possibilities for future developments are discussed. Today patients have a choice with respect to the method used to replace their failing kidney. However, in order to carefully plan and select the best possible method for a patient, he has to be seen and confronted with the various methods by a nephrologist at least six month before the necessity to start renal replacement therapy. Late referral increases mortality and the necessity for a temporary central venous access represents an additional thrombotic and infectious risk. A patient first seen by the nephrologist at the occasion of an emergeny dialysis will never have the possibility to profit from a preemptive living kidney donation. Furthermore, such patients usually stay in the center and are difficult to motivate for home or selfcare dialysis.

Formato

application/pdf

Identificador

http://boris.unibe.ch/75421/1/TUM_72_8_513_au.pdf

Kalicki, Robert; Eicken, Sibylle; Dahdal, Suzan; Uehlinger, Dominik E. (2015). Renal replacement therapies – Past, present and future. Therapeutische Umschau, 72(8), pp. 513-518. Huber 10.1024/0040-5930/a000708 <http://dx.doi.org/10.1024/0040-5930/a000708>

doi:10.7892/boris.75421

info:doi:10.1024/0040-5930/a000708

urn:issn:0040-5930

Idioma(s)

eng

deu

Publicador

Huber

Relação

http://boris.unibe.ch/75421/

Direitos

info:eu-repo/semantics/restrictedAccess

Fonte

Kalicki, Robert; Eicken, Sibylle; Dahdal, Suzan; Uehlinger, Dominik E. (2015). Renal replacement therapies – Past, present and future. Therapeutische Umschau, 72(8), pp. 513-518. Huber 10.1024/0040-5930/a000708 <http://dx.doi.org/10.1024/0040-5930/a000708>

Palavras-Chave #610 Medicine & health
Tipo

info:eu-repo/semantics/article

info:eu-repo/semantics/publishedVersion

PeerReviewed