Endstation Notfallstation: Perzeption und Rezeption des Begriffs «palliativer Patient» sowie Ansätze zur Verbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit – ein Survey unter notfallmedizinischem Personal auf einer Schweizer Notfallstation


Autoria(s): Stähli Klenk, Laurence; Iucolano, Nicoletta Milena; Braun, Christian Tasso; Exadaktylos, Aristomenis; Eychmüller, Steffen
Data(s)

2014

Resumo

Hintergrund: Wegen sich verändernder Strukturen im Spitalbereich sowie im Bereich der Hausarztabdeckung als auch infolge zunehmenden Drucks auf das Gesundheitssystem kommen mehr Patienten auf die Notfallstationen, die aufgrund ihrer Grunderkrankung und des fortgeschrittenen Krankheitsstadiums von einem palliativen Behandlungskonzept profitieren. Eine wesentliche Herausforderung ist hierbei bereits die Definition von «Palliative Care» (PC), sowie die Klärung, was genau die palliative Versorgung beinhaltet. Häufig vermischt wird der Terminus «Palliative Care» mit «End of life care». Die vorliegende Studie ist eine Standortbestimmung im Universitären Notfallzentrum des Inselspitals Bern (UNZ), das jährlich rund 32 400 Patienten versorgt. Ziel ist es, mehr über den Wissensstand und die persönliche Einstellung der Mitarbeiter zu palliativen Fragestellungen und speziell zum Begriff «Palliative Care» zu erhalten. Methodik: Die Mitarbeiter des Universitären Notfallzentrums des Inselspitals Bern (UNZ) wurden mittels einer Online-Umfrage durch eine spitalexterne Fachinstitution interviewt. Diese Befragung basiert auf einem Instrument [1], das in einer vergleichbaren Studie auf einer Notfallstation in den USA entwickelt und validiert wurde. Resultate: Von 154 Mitarbeitenden (Pflege und Ärzte) füllten 60 Mitarbeitende die Befragung vollständig aus, entsprechend einer Antwortrate von 39%. Die Definition von Palliative Care (von n=60) war sehr heterogen und konnte in sechs Themenbereiche eingeteilt werden. Bei den Fragen nach spezifischen Leistungsangeboten äusserten die Mitarbeitenden den Wunsch nach einem erleichterten Zugang zu bestehenden Patientendaten, nach einem 24-Stunden-Palliative-Care-Konsiliardienst und nach mehr Besprechungszeit für Fragestellungen der PC im klinischen Alltag. Schlussfolgerungen: Die heterogene Begriffsdefinition von «Palliative Care» bestätigt sich. Es besteht kein klares Vorgehen, und zudem lässt sich ein Zeitmangel für ausführliche Patientengespräche in palliativen Situationen im UNZ feststellen. Der Patientenwunsch oder Patientenverfügungen mit DNR/DNI-Prozedere stehen nicht im Widerspruch zu den persönlichen Wertvorstellungen der meisten Mitarbeitenden. Die 24-Stunden-Verfügbarkeit eines spezialisierten PC-Teams, das Erarbeiten von Guidelines und vermehrtes Training für PC würde von den UNZ-Mitarbeitenden begrüsst.

Background: As the demand for palliative care (PC) in emergency wards continues to increase, emergency medicine is increasingly focusing on the care of extremely ill patients with incurable, chronic and/or advanced diseases. There is no consistent definition of the profile of PC or understanding of what PC involves. The mistake is often made of confusing PC with end-of-life or terminal care. The present study was intended to assess the situation at the Department of Emergency Medicine, Inselspital, Bern University Hospital (UNZ), which cares for about 32 400 patients annually. The plan was to find out how much staff members knew about PC and to survey their personal attitudes. Methods: The employees of the UNZ were surveyed with an online questionnaire by a special institution outside the hospital. This is based on an instrument [1] developed in a comparative study in an emergency ward in the USA and used for physicians. Results: 60 of 154 staff members (physicians and nurses) completed the questionnaire, corresponding to a response rate of 39%. The definition of palliative care (n=60) was very mixed and could be classified into 6 areas. In response to questions about specific services, the staff members mentioned that their access to existing patient data should be facilitated. They also expressed the wish for a 24 h palliative consultation service and thought that, during normal working days, more time should be allotted to discussing issues related to palliative care. Conclusions: It has been confirmed that the definition of palliative care is not consistent. Within the UNZ, there is no clear procedure, but lack of time for detailed discussions with patients needing palliative care. Patient wishes or living wills with the DNR/DNI procedure do not contradict the personal ethics of most staff members. UNZ staff members would welcome the 24 h availability of a specialized PC team, as well as the development of guidelines and increased training in PC.

Formato

application/pdf

Identificador

http://boris.unibe.ch/63203/1/fulltext.pdf

Stähli Klenk, Laurence; Iucolano, Nicoletta Milena; Braun, Christian Tasso; Exadaktylos, Aristomenis; Eychmüller, Steffen (2014). [Emergency department as final destination: perception and reception of the palliative patient" concept as well as approach toward improving interdisciplinary collaboration - a survey of emergency personnel of a Swiss emergency department]. Praxis - schweizerische Rundschau für Medizin, 104(1), pp. 19-25. Huber 10.1024/1661-8157/a001884 <http://dx.doi.org/10.1024/1661-8157/a001884>

doi:10.7892/boris.63203

info:doi:10.1024/1661-8157/a001884

info:pmid:25552443

urn:issn:1661-8157

Idioma(s)

eng

deu

Publicador

Huber

Relação

http://boris.unibe.ch/63203/

Direitos

info:eu-repo/semantics/restrictedAccess

Fonte

Stähli Klenk, Laurence; Iucolano, Nicoletta Milena; Braun, Christian Tasso; Exadaktylos, Aristomenis; Eychmüller, Steffen (2014). [Emergency department as final destination: perception and reception of the palliative patient" concept as well as approach toward improving interdisciplinary collaboration - a survey of emergency personnel of a Swiss emergency department]. Praxis - schweizerische Rundschau für Medizin, 104(1), pp. 19-25. Huber 10.1024/1661-8157/a001884 <http://dx.doi.org/10.1024/1661-8157/a001884>

Palavras-Chave #610 Medicine & health
Tipo

info:eu-repo/semantics/article

info:eu-repo/semantics/publishedVersion

PeerReviewed