Eingeschränkte Mundöffnung - was nun?: Diagnostik und Therapie bei progredientem Trismus: Ein Fallbericht.


Autoria(s): Worni, Andreas; Mericske, Regina; Iizuka, Tateyuki; Büttner, Michael
Data(s)

01/09/2014

Resumo

Eine 28-jährige Patientin stellte sich mit einer seit Jahren bestehenden progredient eingeschränkten Mundöffnung vor. Die initial klinische Diagnostik zeigte keine pathologischen intraartikulären Befunde. Trotzdem blieb eine konservative Therapie fruchtlos. Erst die weitere bildgebende Diagnostik führte zur Diagnose gleich mehrerer struktureller Veränderungen: einer Hyperplasie der Processus coronoidei und einer hypertrophen Kaumuskulatur mit verdickten Aponeurosen. Zusätzlich fand sich auch eine typische quadratische Unterkieferform, bedingt durch eine Hypertrophie der Kieferwinkel. Beim hier illustrierten Fall zeigen sich alle typischen Zeichen dieser bis anhin noch wenig beschriebenen Kaumuskel-Aponeurosen-Hyperplasie. Eine chirurgische Behandlung mit Coronoidektomie und Aponeurektomie verhalf schliesslich zu einer deutlichen Verbesserung der Mundöffnung. Wenngleich die eingeschränkte Mundöffnung ein Symptom vieler Erkrankungen des stomatognathen Systems ist, kann eine über längere Zeit bestehende oder auch progrediente eingeschränkte Mundöffnung diagnostisch und therapeutisch eine Herausforderung darstellen. Bei adäquater Diagnostik und Therapie ist die Prognose des oben genannten Symptomenkomplexes günstig und führt zu einer Verbesserung der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität.

This case report illustrates a rare complex of symptoms leading to limited mouth opening in a young woman. The 28-year old suffered from a progressively limited mouth opening over several years that finally resulted in restricted alimentation and made dental treatment impossible. Clinical findings suggest a structural alteration, including a hyperplastic mandibular angle and marked hypertrophy of the masseter muscle. Further radiologic investigations reveal a thickened aponeurosis of the masticatory muscles and hyperplastic coronoid processes that are not interfering with the zygomatic bone. Primary therapeutic options for such conditions are mainly surgical, including reduction of the masseter muscles volume and aponeurorectomy as well as bony reductions, such as coronoidectomy and mandibular angle reduction. With this treatment, the outcome and prognosis are good. Long-term results depend on concomitant physical therapy. A uniform nomenclature for this condition is yet lacking and propositions such as masticatory muscle tendon-aponeurosis hyperplasia have been made. However, knowledge of this condition and its typical clinical signs can make the diagnosis and treatment straightforward, thus leading to an improved quality of life of affected patients.

Formato

application/pdf

Identificador

http://boris.unibe.ch/61747/1/Eingeschr%C3%A4nkte%20Mund%C3%B6ffnung.pdf

Worni, Andreas; Mericske, Regina; Iizuka, Tateyuki; Büttner, Michael (2014). Eingeschränkte Mundöffnung - was nun?: Diagnostik und Therapie bei progredientem Trismus: Ein Fallbericht. Swiss dental journal, 124(9), pp. 935-939. Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO

doi:10.7892/boris.61747

info:pmid:25253540

urn:issn:2296-6498

Idioma(s)

deu

Publicador

Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO

Relação

http://boris.unibe.ch/61747/

Direitos

info:eu-repo/semantics/restrictedAccess

Fonte

Worni, Andreas; Mericske, Regina; Iizuka, Tateyuki; Büttner, Michael (2014). Eingeschränkte Mundöffnung - was nun?: Diagnostik und Therapie bei progredientem Trismus: Ein Fallbericht. Swiss dental journal, 124(9), pp. 935-939. Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO

Palavras-Chave #610 Medicine & health
Tipo

info:eu-repo/semantics/article

info:eu-repo/semantics/publishedVersion

PeerReviewed