Rezidiv nach Hernienplastik: Komplikation oder natürlicher Verlauf?
Data(s) |
01/02/2014
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Resumo |
Die Rezidivhäufigkeit nach Hernienplastik ist ein Qualitätsmerkmal der chirurgischen Technik. Für eine korrekte Beurteilung der Rezidivrate muss zwischen einem klinisch relevanten, klinisch irrelevanten und einem Pseudorezidiv unterschieden werden. Bei der chirurgischen Therapie von Inguinalhernien werden mit den heutigen Techniken mittels laparoskopischer oder offener Netzeinlage sehr niedrige Rezidivraten erreicht. Somit soll bei einem Rezidiv nach einer Inguinalhernienoperation von einer chirurgischen Komplikation ausgegangen werden. Im Gegensatz zur Inguinalhernie liegt die Rezidivrate bei der Operation großer Narbenhernien trotz stetiger Optimierung der Technik weiterhin über 10 %. Um das Rezidivrisiko abzuschätzen, müssen nebst der Größe und Lokalisation der Hernie technische und patientenspezifische Aspekte beurteilt werden. Je nach Risikoprofil kann das Hernienrezidiv in seltenen Fällen dem natürlichen Verlauf entsprechen. Im Allgemeinen werden Hernienrezidive als Abweichung von der Norm wahrgenommen und können von der Indikation, Wahl der Operation und der chirurgischen Technik und Taktik abhängen. Somit soll der Chirurg ein postoperatives Rezidiv in erster Linie als Komplikation und nicht als natürlichen Verlauf ansehen, mit dem Ziel die Chirurgie kontinuierlich zu verbessern. Recurrence after hernia surgery remains a relevant measure of surgical quality. In order to correctly assess the recurrence rate the surgeon needs to distinguish clinical relevant recurrence, clinically irrelevant recurrence and pseudo-recurrence. Current surgical techniques for inguinal hernia repair using mesh are associated with a low rate of recurrence. Thus, recurrence after inguinal hernia surgery is seen as a surgical complication. Conversely, the recurrence rate for large incisional hernias remains above 10 % and in rare cases a recurrence might represent the natural course. Recurrent hernia can depend on the indication, choice of operation and surgical technique. Therefore, postoperative hernia recurrence probably does not represent the natural course but rather a surgical complication that needs to be prevented by an optimized surgical technique. |
Formato |
application/pdf |
Identificador |
http://boris.unibe.ch/49247/1/doi%2010.1007%20s00104-013-2593-x%2C%20Beldi%2C%20Kohler.pdf Kohler, A.; Beldi, G. (2014). Rezidiv nach Hernienplastik: Komplikation oder natürlicher Verlauf? Chirurg, 85(2), pp. 112-116. Springer-Medizin-Verlag 10.1007/s00104-013-2593-x <http://dx.doi.org/10.1007/s00104-013-2593-x> doi:10.7892/boris.49247 info:doi:10.1007/s00104-013-2593-x urn:issn:0009-4722 |
Idioma(s) |
deu |
Publicador |
Springer-Medizin-Verlag |
Relação |
http://boris.unibe.ch/49247/ |
Direitos |
info:eu-repo/semantics/restrictedAccess |
Fonte |
Kohler, A.; Beldi, G. (2014). Rezidiv nach Hernienplastik: Komplikation oder natürlicher Verlauf? Chirurg, 85(2), pp. 112-116. Springer-Medizin-Verlag 10.1007/s00104-013-2593-x <http://dx.doi.org/10.1007/s00104-013-2593-x> |
Palavras-Chave | #610 Medicine & health |
Tipo |
info:eu-repo/semantics/article info:eu-repo/semantics/publishedVersion PeerReviewed |