Mammografie-Screening


Autoria(s): Zwahlen, Marcel; Egger, Matthias
Data(s)

2013

Resumo

Nur wenige Vorsorgeuntersuchungen sind so umfassend in randomisiert-kon- trollierten Studien (RCTs) untersucht worden wie das Screening auf Brustkrebs mit Hilfe der Mammografie. Es liegen derzeit acht große randomisiert-kontrol- lierte Studien und mehrere Meta-Analysen vor. Letztere kommen mehrheitlich zum Schluss, dass sich die Brustkrebssterblichkeit durch Mammografie-Screening um etwa 20 % senken lässt. Dies bedeutet im Schweizer Kontext, dass etwa 1 von 1'000 Frauen weniger an Brustkrebs stirbt, wenn Frauen ab dem 50. Lebensjahr zehn Jahre lang gescreent werden. Andererseits führt das Screening auch zu Überdiagnosen und Übertherapien. So nimmt die Zahl der Brustkrebsdiagnosen um etwa 20 % zu, was zu einer entsprechenden Zunahme an chirurgischen Ein- griffen, Strahlen- und Chemotherapien führt. Über zehn Jahre gerechnet, erhal- ten etwa 4 von 1'000 Frauen eine Brustkrebsdiagnose, die sie ohne Screening nicht erhalten hätten. Etwa 200 von 1'000 Frauen sind im Verlaufe von zehn Jahren (fünf Screening-Runden) mit abklärungsbedürftigen Befunden konfron- tiert, wobei es sich dabei mehrheitlich um falsch positive Befunde handelt. Gleichzeitig werden auch mit einem Screening-Programm 20 bis 30 % der Brust- krebse nicht im Screening erfasst. Die Information der Bevölkerung bezüglich des Mammografie-Screenings ist derzeit noch mangelhaft. Dies führt dazu, dass der mögliche Nutzen von den betroffenen Frauen überschätzt und der Schaden unterschätzt wird. Die Aufklärung der Bevölkerung im Hinblick auf Nutzen und Risiken des Mammografie-Screenings muss daher verbessert werden, denn Frau- en haben einen Anspruch auf evidenzbasierte Informationen und eine „infor- mierte Entscheidung“.

Breast cancer screening using mammography is one of the few screening interventions that have been assessed in several large randomized controlled studies (RCTs). Results from eight RCTs are available and have been summarized in several systematic reviews and meta-analyses, most of which conclude that mammography screening achieve a relative reduction in breast cancer mortality of 20 %. In the Swiss context this translates to one prevented breast cancer death over 10 years among 1000 women who start biannual mammography screening at age 50. However, mammography screening leads to the detection of cancers that would never have been found were it not for the screening (overdiagnosis). Screening thus increases the incidence of breast cancer, by about 20 %, which in turn leads to more therapies (surgery, radiation and chemotherapy). Over ten years after starting mammography at age 50, four additional women out of 1000 will be diagnosed with breast cancer. Without screening, these women would not have had a diagnosis. Over the same ten years (five screening rounds), about one in five women will have at least one mammography result which requires further diagnostic workup. Furthermore, even when mammography screening is implemented, 20 to 30 % breast cancer patients will not be diagnosed by the screening but between screening rounds. The information and knowledge of the population about benefits and harms of mammography screening is inadequate in that the benefits are overestimated and the harms underestimated. The female population needs to be better informed on both these aspects of mammography screening. Women have a right to receive adequate evidence-based information in order to make an informed decision whether to attend mammography screening.

Formato

application/pdf

Identificador

http://boris.unibe.ch/39322/2/Zwahlen%20TherUmsch%202013.pdf

Zwahlen, Marcel; Egger, Matthias (2013). [Mammography Screening]. Therapeutische Umschau, 70(4), pp. 205-213. Bern: Huber 10.1024/0040-5930/a000391 <http://dx.doi.org/10.1024/0040-5930/a000391>

doi:10.7892/boris.39322

info:doi:10.1024/0040-5930/a000391

info:pmid:23535547

urn:issn:0040-5930

Idioma(s)

deu

Publicador

Huber

Relação

http://boris.unibe.ch/39322/

Direitos

info:eu-repo/semantics/restrictedAccess

Fonte

Zwahlen, Marcel; Egger, Matthias (2013). [Mammography Screening]. Therapeutische Umschau, 70(4), pp. 205-213. Bern: Huber 10.1024/0040-5930/a000391 <http://dx.doi.org/10.1024/0040-5930/a000391>

Palavras-Chave #610 Medicine & health #360 Social problems & social services
Tipo

info:eu-repo/semantics/article

info:eu-repo/semantics/publishedVersion

NonPeerReviewed