Vergleich der Elastographie-gesteuerten Biopsie mit der Systembiopsie bei der Detektion von Prostatakarzinomen
Data(s) |
2011
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Resumo |
Hintergrund: Die Systembiopsie gilt als Goldstandard zum Nachweis eines Prostatakarzinoms, obwohl ein relevanter Anteil an Prostatakarzinomen nicht diagnostiziert wird. Wir wollten mit unserer Arbeit die Frage beantworten, ob mittels elastographisch gezielter Biopsien die Prostatakarzinom-Detektion im Vergleich zur Goldstandard-Systembiopsie verbessert werden kann. Material und Methode: 152 Patienten wurden in einer prospektiven Studie einer 12-fachen Prostata-Systembiopsie unterzogen. In Linksseitenlagerung wurde dabei aus jedem der vordefinierten 6 Prostatasegmente je 1 laterale und 1 mediale Stanze entnommen. Elastographisch suspekte Areale wurden zusätzlich gezielt biopsiert. Als statistisch signifikant wurde p<0,05 angenommen. Ergebnisse: Bei 62 der 152 Patienten (40,8%) wurde ein Prostatakarzinom diagnostiziert. Die Detektionsrate der Systembiopsie betrug 39,5% (60/152), die Detektionsrate der Elastographie 29,6% (45/152). Somit war die Systembiopsie der elastographisch gezielten Biopsie signifikant überlegen (p=0,039).Jedoch war die Wahrscheinlichkeit mit einer Prostatastanze ein Karzinomherd zu entdecken, für die elastographischen Biopsien 3,7-fach höher als für die Systembiopsien. Die Sensitivität der Elastographie betrug 72,6% und die Spezifität 66,6%. Der positive Vorhersagewert für die Elastographie war 60%, der negative Vorhersagewert 78%. Die Kombination von Systembiopsie und elastographisch gezielten Biopsien bot die höchste Detektionsrate. In der rechten Prostatahälfte (48%) verzeichneten wir doppelt so viele elastographisch falsch-positive Befunde wie in der linken Prostatahälfte (25%). Desweiteren fanden sich am häufigsten falsch-positive Befunde im Prostata-Apex (46%) und am seltensten in der Prostata-Basis (29%). Schlussfolgerung: In unserer Studie war die elastographisch gezielte Biopsie der Systembiopsie signifikant unterlegen (p=0,039). Die Kombination von Systembiopsie mit elastographisch gezielten Biopsien bot die höchste Detektionsrate und kann daher empfohlen werden. Die Auffälligkeiten in der Segment-bezogenen Auswertung und ein möglicher Einfluss der Patienten-Lagerung müssen durch weitere Studien überprüft werden.rn Background: Systematic biopsy is the gold standard for the detection of prostate cancer although a relevant number of cancers is missed. We evaluated whether elastography guided biopsies improve prostate cancer detection compared to gold standard systematic biopsy. Patients and methods: In a prospective study 152 patients underwent a systematic 12-core prostate biopsy. In left lateral position 1 lateral and 1 medial biopsy was taken in each of the predefined 6 prostate segments. In addition elastographic suspicious areas were sampled by targeted biopsy. We considered p<0.05 as statistically significant. Results: Prostate cancer was detected in 62 of 152 patients (40.8%). For the systematic biopsy the detection rate was 39.5% (60/152), for elastography guided targeted biopsies 29.6% (45/152). Thus prostate cancer detection rate was significantly higher for systematic biopsy than for elastography guided biopsy (p=0.039). Nevertheless the cancer detection rate per core was 3.7-fold greater for elastography guided targeted biopsies than for systematic biopsy. Sensitivity and specificity for elastographic detection were 72.6% and 66.6%. Positive predictive value and negative predictive value for elastography were 60% and 78%, respectively. The combination of systematic and elastography guided biopsies offered the highest detection rate. In the right prostate lobe we registered twice as many elastographic false-positive findings (48%) than in the left lobe (25%). Furthermore most of the false-positive lesions were found in the prostate apex (46%) and the fewest in the prostate base (29%). Conclusions: In our study prostate cancer detection rate was significantly higher for systematic biopsy than for elastography guided biopsy (p=0.039). The combination of systematic and elastography guided biopsies offered the highest detection rate and therefore can be recommended. The findings of the segment-based analysis and the possible impact of patient positioning must be evaluated in further studies.rn |
Formato |
application/pdf |
Identificador |
urn:nbn:de:hebis:77-32296 |
Idioma(s) |
ger |
Publicador |
04: Medizin. 04: Medizin |
Direitos |
http://ubm.opus.hbz-nrw.de/doku/urheberrecht.php |
Palavras-Chave | #Elastographie #Prostatakarzinom #Ultraschall #Patientenlagerung #Elastography #Prostate cancer #Ultrasonography #Patient positioning #Medical sciences Medicine |
Tipo |
Thesis.Doctoral |