Update chronische Hepatitis B und C


Autoria(s): Terziroli Beretta-Piccoli, Benedetta; Schranz, Melanie; De Gottardi, Andrea; Cerny, Andreas
Data(s)

2015

Resumo

Der natürliche Verlauf einer HepatitisB-Virus(HBV)-Infektion ist komplex und wird einerseits durch das Alter zum Zeitpunkt der Infektion, anderseits durch Komorbiditäten bzw. Koinfektionen und zum Teil noch nicht identifizierte Faktoren bestimmt. Das HBV wird nie komplett eliminiert. Das Erreichen des inaktiven Trägerstatus ist aber ein realistisches Therapieziel. Zur Therapie stehen Nukleosid/NukleotidAnaloga sowie pegyliertes Interferonalpha zur Verfügung. Screening von bestimmten Patientengruppen und eine generelle Impfung sind wichtige prophylaktische Massnahmen. Die chronische Hepatitis-C-Virus(HCV) -Infektion führt in circa einem Drittel der Fälle zur Leberzirrhose. Eine Therapie ist generell ab Fibrosestadium Metavir 2 indiziert. Neue DAA (directly acting antivirals) erlauben kurzfristige, hochpotente und nebenwirkungsarme Therapieschemata.

Chronic hepatitis B has a complex natural history. The age at infection, comorbidities, coinfections, and other, yet to be identified factors, determine the probability of developing a chronic infection. The HBV virus can never be completely eliminated and remains in the hepatocytes for life. However, to reach an inactive carrier status is a realistic goal of the therapy. For HBV treatment, pegylated interferon and direct antivirals are available. To screen persons at risk and to vaccinate all of the population are important prophylactic measures. Chronic hepatitis C infection leads, in 30% of cases, to liver cirrhosis. Treatment is recommended from fibrosis stage Metavir 2. New DAA allows short treatment, with a high response rate and very few adverse effects.

L’histoire naturelle de l’hépatite chronique B est complexe. L’âge au moment de l’infection, les comorbidités, les coinfections et d’autres facteurs pas encore complètement identifiés déterminent la probabilité de développer une infection chronique. Le virus HBV ne peut jamais être éliminé complètement. Mais il est possible d’atteindre l’état de porteur inactif avec la thérapie. Le screening des personnes à risque et la vaccination sont essentiels pour la prophylaxie. La thérapeutique fait appelé à l’interféron pegylé ou les antiviraux directs. L’infection HCV peut provoquer une cirrhose et un hépatocarcinome. Le traitement est indiqué en général dès le stade F2 de fibrose. Les nouveaux antiviraux directs permettent un traitement court, efficace et avec peu d’effets secondaires.

Formato

application/pdf

Identificador

http://boris.unibe.ch/77515/1/Update%20chronische%20Hepatitis%20B%20und%20C%20.pdf

Terziroli Beretta-Piccoli, Benedetta; Schranz, Melanie; De Gottardi, Andrea; Cerny, Andreas (2015). Update Chronic Viral Hepatitis B and C. Praxis - schweizerische Rundschau für Medizin, 104(25), pp. 1393-1397. Huber 10.1024/1661-8157/a002207 <http://dx.doi.org/10.1024/1661-8157/a002207>

doi:10.7892/boris.77515

info:doi:10.1024/1661-8157/a002207

info:pmid:26649957

urn:issn:1661-8157

Idioma(s)

eng

deu

Publicador

Huber

Relação

http://boris.unibe.ch/77515/

Direitos

info:eu-repo/semantics/restrictedAccess

Fonte

Terziroli Beretta-Piccoli, Benedetta; Schranz, Melanie; De Gottardi, Andrea; Cerny, Andreas (2015). Update Chronic Viral Hepatitis B and C. Praxis - schweizerische Rundschau für Medizin, 104(25), pp. 1393-1397. Huber 10.1024/1661-8157/a002207 <http://dx.doi.org/10.1024/1661-8157/a002207>

Palavras-Chave #610 Medicine & health
Tipo

info:eu-repo/semantics/article

info:eu-repo/semantics/publishedVersion

NonPeerReviewed